Sind Sie fit für einen Job in der Apotheke ?

Der ultimative Test , für alle die wissen wollen, ob sie zwischen Aspirin und Hustensaft, zwischen Kunde und Labor bestehen könnten .....

Ein Test der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ABDA 
umgesetzt in eine Online-Version von uns für Sie ....

        

Bitte markieren Sie bei jeder Frage die Antwort , die Ihnen am zutreffendsten erscheint. 
Nach Drücken des <Auswertung> -Schalters wird Ihnen zu jeder Frage die erzielte Eignungs-Punktzahl angezeigt. 
Die Antwort mit dem höchsten Erfolgspotenzial wird Ihnen durch ein Smiley angezeigt.

Bitte zu jeder Frage nur eine Antwort ankreuzen !
Nur wenn Sie alle Fragen beantworten kann der Test korrekt ausgewertet werden !

          
          
1.) 
Du warst abends länger weg, kommst in deine Wohnung zurück und findest ein absolutes Chaos vor.
Was denkst du ? 

 

Mist,  hier ist jemand eingebrochen.
Mist, jemand hat mein wunderbares System zerstört
Wie nett, da hat jemand für mich aufgeräumt.
Wie nett, jetzt weiß ich endlich, wo der Fischburger ist, den ich seit Tagen suche
von Eignungs-Punkten

2.)
Wie heißt der Begründer der modernen Medizin ?  

 

 

Paracetamol
Paracelsus
Parodontose
Paradox 

von Eignungs-Punkten

3.) 
Welche Gefühle beschleichen dich, wenn du diese mathematische Gleichung siehst : (a+b)2 = ( a2 +2ab +b2 )  ?
 

 

Das ist doch die erste binomische Formel !
Ekel, Abscheu. Mathematik war für dich schon immer ein Buch mit mindestens 7 Siegeln.
Reines Glück : So schön kann Mathematik sein.
Wut auf deinen Mathe-Lehrer.
von Eignungs- Punkten


4.) 
Du hattest einen fürchterlich stressigen Tag. Ein Freund ruft dich an, weil er dringend deinen Beistand in Herzensdingen braucht. Wie reagierst du ? 
Du brüllst durch den Hörer, dass er doch jemandem anderem die Ohren vollheulen soll.
Du erklärst ihm, dass du einen anstrengenden Tag hattest und sagst: Morgen vielleicht . . . 
Du sagst ihm kurz, dass keine Frau es wert ist, sich über sie den Kopf zu zerbrechen.
Du atmest tief durch, denkst: auch das noch, machst dich dann aber doch auf die Socken
von Eignungs- Punkten

 

5.)
Du stehst in der Küche und kochst. Gleichzeitig beginnt deine 2-jährige Nichte, auf die du aufpasst, zu schreien, die Nudeln kochen über und das Telefon klingelt. Wie fühlst du dich ?
Verzweifelt
Wie Napoleon, der auch mehrere Dinge gleichzeitig tun konnte
Du gehst zum Telefon, weil es könnte schließlich dein neuer Verehrer sein.
Du nimmst erst einmal deine Nichte auf den Arm und regelst dann eins nach dem anderen.

von Eignungs- Punkten

 

6.)
Aspirin . . . .
...ist nach einem russischen Fürsten des 19.Hahrhunderts benannt, der häufig Kopfschmerzen hatte 
...hat das "A" von acetyl und das "spir" von "Spirstaude", dem Saft aus dem man früher den Wirkstoff gewinnen konnte.
...ist der Vorläufer von Bspirin, das bald auf den Markt kommen wird.
...kommt von "aspirare", lat.:atmen, und war früher ein Hustenmittel.

von Eignungs- Punkten

 

7.)
Die Wiederverwendung von schon verwendeten Rohstoffen nennt man . . . 
...Rebirthing
...Recycling
...Relaunch
...Reanimation

von Eignungs- Punkten

 

8.)
Träger unserer Erbinformation ist . . . . 
...die Aminosäure
...die Salicylsäure
...die Desoxyribonukleinsäure
...das Bundesgesundheitsministerium

von Eignungs- Punkten

 

9.)
Eine Freundin besucht dich und klagt, dass sie zu dick sei. Was rätst du ihr ?
Nur noch von Teelöffeln zu essen.
Pullover mit Streifen, weil die "schlank machen".
Weniger zu essen und wohldosierten Sport.
Sauna, weil man da schnell abnimmt.

von Eignungs- Punkten

 

10.)
Was ist deine Stärke ?
Du kannst gut zuhören.
Du bist ein guter Erzähler.
Du gibst gerne kluge Ratschläge.
Du kannst auch mal gut abschalten, wenn dich jemand langweilt.

von Eignungs- Punkten

 


11.)
Welche Aussage trifft auf dich am ehesten zu ?
Ich liebe Ordnung und übernehme gerne Verantwortung.
Ich bin sensibel und vermeide Konflikte, wo es nur geht.
Ich bin sehr gewissenhaft, kann mich aber manchmal schlecht entscheiden.
Ich bin etwas chaotisch, weil ich glaube, dass wahre Kreativität aus dem Chaos kommt.

von Eignungs- Punkten

 


12.)
Du sitzt in der Kneippe, willst zahlen, wirst aber vom Kellner immer übersehen.
Was tust du ? 
Du legst das Geld auf den Tisch und gehst.
Du gehst zu ihm hin und haust ihm eine runter.
Du gehst ohne zu zahlen.
Du gehst zu ihm hin und erklärst ihm, warum du sein Verhalten nicht in Ordnung findest.

von Eignungs- Punkten

 

 

Sie haben  von    Eignungs- Punkten erzielt

  Fragen ausdrucken                  

                                                    home                                       zurück zur Testübersicht                                                 

(c) Testfragen : ABDA- Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände          Online-Umsetzung : D. Drinhaus, Alte Apotheke Eichendorf    2001